• Radfahrer-Pärchen unterwegs am Mürztal-Radweg - links und rechts befinden sich durchgehend Sträucher und Laubbäume

Freßnitzgraben Mountainbike-Tour – zum Geburtshaus von Peter Rosegger

Die Tour startet direkt beim Gasthof Rothwangl, am Hauptplatz in Krieglach. Zu Beginn halten Sie sich Richtung Friedhof und fahren direkt in den Freßnitzgraben. Entlang des Freßnitzbaches geht es leicht und mäßig bergauf. Wenn Sie dem Bach weiter folgen, führt Sie der Weg automatisch bis zur Waldschule am Alpl. Diese wurde damals für die Bauernkinder vom Alpl gebaut, um ihnen den Zugang zur Bildung zu ermöglichen. Über 70 Jahre war die Schule in Betrieb, 1975 wurde sie schließlich geschlossen.

Von der Waldschule aus geht es über die Forststraße bis zum Geburtshaus von Peter Rosegger. Hier verbrachte der österreichische Schriftsteller seine Kindheit. Oben angekommen empfiehlt es sich eine Rast einzulegen und beim Gasthof Schlagobersbauer die Batterien - von Ihnen und ihrem E-Bike - wieder aufzuladen.

Details zur Mountainbikestrecke

M. +43 664 23 31 454
    gasthof(punkt)rothwangl(at)twin.at

Tisch reservieren

Reservieren Sie gleich online einen Tisch - jetzt klicken und entsprechendes Formular ausfüllen und abschicken.